Bei Krankheit Ihres Kindes informieren Sie am Fehltag bitte die Schule bis 7.30 Uhr:

06242 809 906 0 (Sekretariat Frau Trost) oder info@seebachschule.de 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch 7.30 Uhr bis 15.55 Uhr

Donnerstag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Freitag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Frau Gruber, zuständig für die Ganztagsschule, erreichen Sie unter:

 

0174 1738505

 

 


Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 haben bereits stattgefunden.

Hier finden die Eltern der Schulneulinge nochmal ein paar wichtige Informationen.

Download
Flyer_Ich freue mich auf die Schule-1.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

 

 

Ferientermine der Seebachschule - Schuljahr 2023/2024 bis Ende 2024

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass der Unterricht am Tag der Halbjahres- und Jahreszeugnisausgabe (26.01.2024 und 12.07.2024) bereits um 10:50 Uhr endet.

 

Eine Beurlaubung direkt vor oder nach den Ferien kann nur durch die Schulleitung genehmigt werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Beurlaubung nur einmal während der gesamten Grundschulzeit möglich ist.

 

 

 

Ferien

Erster Ferientag

Letzter Ferientag

1. Schultag

Herbstferien

Montag, 16.10.2023

Freitag, 27.10.2023

Montag, 30.10.2023

Weihnachtsferien

Mittwoch, 27.12.2023

Freitag, 05.01.2024

Montag, 08.01.2024

Bewegliche Ferientage

Montag, 12.02.2024

Dienstag, 13.02.2024

Mittwoch, 14.02.2024

Bewegliche Ferientage

Donnerstag, 21.03.2024

Freitag, 22.03.2024

 

Osterferien

Montag, 25.03.2024

Dienstag, 02.04.2024

Mittwoch, 03.04.2024

Bewegliche Ferientage

Christi Himmelfahrt

Freitag, 10.05.2024

Montag, 13.05.2024

Pfingstferien

Dienstag, 21.05.2024

Mittwoch, 29.05.2024

 

Bewegliche Ferientage

Fronleichnam

Donnerstag, 31.05.2024

Montag, 03.06.2024

Sommerferien

Montag, 15.07.2024

Freitag, 23.08.2024

Montag, 26.08.2024

Herbstferien

Montag, 14.10.2024

Freitag, 25.10.2024

Montag, 28.10.2024

Weihnachtsferien

Montag, 23.12.2024

Mittwoch, 08.01.2025

Donnerstag, 09.01.2025

 

 

Besuch der ersten Klassen auf dem Wertstoffhof

Die ersten Klassen der Seebachschule beschäftigten sich in den vergangenen Wochen im Sachunterricht intensiv mit dem Thema "Müll": Welche Mülleimer gibt es im Klassensaal? Wie trenne ich Müll richtig?

Was bedeutet Recycling? All diese Fragen und viele mehr wurden behandelt. Auf dem Schulhof wurde Müll gesammelt und zum Abschluss der Einheit haben wir eine kleine Wanderung auf den Wertstoffhof in Osthofen gemacht. Dort zeigte uns Herr Kuske, der sich dort ehrenamtlich engagiert, die verschiedenen Behälter und Container und erklärte uns, wie die Mülltrennung auf dem Wertstoffhof abläuft. 

Ein herzliches Dankeschön dafür!


Alles in Bewegung - Sportunterricht einmal anders!

Viele Bewegungsangebote rund um die Sportart Tischtennis konnten am 18.9.2023 die 2. und 3. Klassen kennenlernen. In Kooperation mit der TGO-Abteilung Tischtennis wurde die Wonnegauhalle, während des Sportunterrichts, in ein Tischtennis-Areal verwandelt. Konzentration und Aufmerksamkeit war schnell gefordert, um herauszufinden, was Bälle so alles können. Mit Ball und Schläger wurde auch abseits der Tischtennisplatten viel Balance und Reaktion ausprobiert. Kleine Staffelspiele forderten die einzelnen Gruppen heraus, hierbei steht eine gute Auge-Hand-Koordination im Mittelpunkt. Erste Schlagtechniken führten die Vereinsprofis in einem kleinen Match vor, welches die Kinder kräftig anfeuerten. Anschließend wurden diese Bewegungsabläufe in Kleingruppen eingeübt und erste Spielmöglichkeiten ausprobiert. Die Trainer begleiteten einzelne Spielsituationen und unterstützten die Schüler:innen in ihren Lernfortschritten. Ein besonderes Highlight war die automatische Ballmaschine, die an einer Tischtennisplatte befestigt war. Die Reaktionsschnelligkeit wurde hier besonders gefordert und der ein oder andere Ball schosss über das Ziel hinaus. Voller Begeisterung erprobten die Schüler:innen ihr Können und jubelten sich dabei kräftig zu.
Vielen Dank für dieses abwechslungsreichen und motivierenden Sportstunden.

 

Text und Bilder: Frau Berens


Bundesjugendspiele der Seebachschule Osthofen

Fotos: DIE KNIPSER   Presse- und Fotoagentur; Mirco Metzler


Am Mittwoch, dem 21.06.2023 fanden die Sommerbundesjugendspiele der Seebachschule Osthofen auf dem Sommerried statt.

Bei gutem Wetter trafen sich die 430 Schüler: innen um 8.00 Uhr auf dem Sportplatz und begannen den Wettkampftag mit einem gemeinsamen Tanz.

Anschließend wurden die Disziplinen 800m/1000m, Sprint, Weitwurf und Sprung an insgesamt 11 Stationen absolviert.

Dank der Hilfe von vielen Eltern und der Planung der Lehrkräfte unter der Leitung von Frau Berens verlief alles reibungslos. Ein besonderes Highlight war die extra eingerichtete Spielstation, welche auch von Elternhelfern betrieben wurde. Sie Seebachschule bedankt sich recht herzlich bei allen Elternhelfern.

 

Auch der Schulelternbeirat und der Förderverein der Seebachschule unterstützen die Veranstaltung mit einer eingerichteten Versorgungsstation. Für die Kinder gab es Wasser, Apfelsaftschorle und frisch geschnittenes Obst und Gemüse. Die Elternhelfer und Lehrer wurden mit frischem Kaffee versorgt. Am Ende der Veranstaltung bekamen alle noch ein erfrischendes Eis. Auch hier möchte sich die Seebachschule recht herzlich beim Schulelternbeirat und dem Förderverein für Ihre Spenden und den Einsatz bedanken.

 

Insgesamt war der Tag geprägt von tollen sportlichen Leistungen aller Schüler: innen und es freut alle Beteiligten, dass es möglich ist, diese Veranstaltung gemeinsam zu erleben.

Text: Sabine Clemenz


Selbstbehauptungskurse für Grundschüler der Seebachschule ein voller Erfolg

 

Über 220 Kinder nahmen an den Selbstbehauptungskursen teil. Foto: Schulelternbeirat Seebachschule Osthofen

Über 220 Kinder nahmen an den Selbstbehauptungskursen teil. Foto: Schulelternbeirat Seebachschule Osthofen

 

„Wie meistert mein Kind alleine den Schulweg? Wie geht es Konflikten aus dem Weg? Wie kommt es sicher nach Hause?“ – Um den Grundschulkindern der Seebachschule in Osthofen das nötige Rüstzeug für herausfordernde Situationen im Alltag zu geben, hat der Schulelternbeirat der Seebachschule Selbstbehauptungskurse für die Kinder der Schule organisiert. Die Kurse wurden in den letzten drei Monaten von Trainern des TV Leiselheim durchgeführt. Dank der Kostenübernahme durch den Förderverein der Schule sowie des Ministeriums für Bildung war der Kursbesuch für die Kindern kostenlos möglich. Über 220 Kinder haben das Angebot wahrgenommen.

Quelle: Nibelungen Kurier


Unser Tag durch Osthofen

 

Am Dienstag, den 20.6. trafen wir uns morgens in der Schule. Unser erstes Ziel war das Heimatmuseum.

Im Heimatmuseum lernten wir Berufe von früher kennen. Wir erlebten eine kleine Führung. Außerdem sahen wir zu, wie eine Dreschmaschine eingeschaltet wurde. Im unteren Teil war der landwirtschaftliche Bereich. Das obere Geschoss war mit Fotos über Osthofen bestückt.

Uns hat es dort sehr gut gefallen. Wer das Heimatmuseum selbst auch mal besuchen will, hier zur Info: Es hat jeden ersten Samstag im Monat von 9-11 Uhr geöffnet.

 

Das zweite Ziel war die Altbachanlage. Dort trafen wir Marion, die uns viel erklärte. Wir setzten uns in den angenehm kühlen Schatten und hörten ihr zu. Sie erzählte uns, dass die Seebach sehr viele Überschwemmungen hatte. Die Menschen gruben einen Tunnel, wo noch heute die Seebach entlang fließt. An der Altbach waren mehrere Mühlen, die jetzt außer Betrieb sind. Früher haben die Menschen mit Hilfe der Mühlen aus Mehl Getreide gemahlen. Daher auch das Sprichwort „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

 

Nach der Altbachanlage frühstückten wir in einem schönen Garten und spielten. Auf dem Weg zu unserem dritten Ziel wurde es immer heißer und viele Kinder kamen ins Schwitzen. Wir liefen zur Bergkirche, die sich auf dem Goldberg erhebt und sich auf dem Gelände des Friedhofs befindet.

 

Bei der Bergkirche angekommen, gingen wir mit einer älteren netten Dame zum 400 Jahre alten und damit ältestem Grab Osthofens. Sie erzählte uns, dass netterweise Herr Goller, unser Bürgermeister, den Text des Grabsteins übersetzt hat. Auf diesem wurde die komplette Lebensgeschichte des dort vergrabenen Mannes festgehalten. Danach liefen wir zum Osthofener Balkon, dort hatten wir eine super Aussicht.

 

Zum Schluss gingen wir zum Platz am alten Rathaus und trafen unseren Bürgermeister Herr Goller. Er führte uns zum Schill-Turm, unser letztes Ziel. Herr Goller erzählte uns, dass der Schill-Turm damals eine Mälzerei war. Früher gehörte der Turm dem Herr Schill, heute gehört er verschiedenen Familien, die ihn gekauft haben. 2024 wird ein Teil des Turms abgerissen und wieder mit Wohnungen und Büros neu aufgebaut. Nach der Erzählung liefen wir mit Herrn Goller den Schill-Turm hoch. Es waren 260 Stufen. Oben angekommen gab es dort eine schmutzige Bar und ein schmutziges Bad. Wir gingen auf eine große Terrasse. Von dort oben konnte man Frankfurt, den Wormser Dom, den Odenwald und weitere Orte sehen. Als wird die 260 Stufen wieder runtergelaufen sind, waren es für uns insgesamt 520 Stufen. Wir Kinder fanden es sehr schön, auch wenn manche Höhenangst hatten.

 

Geschrieben im Namen aller vierten Klassen von der Klasse 4b

Fotos: Frau Best


 

 

Eine Traubenlesemaschine außerhalb der Erntezeit im Schulhof der Seebachschule? Gebirge im Klassensaal? Das kann nur ein Traum sein- oder doch nicht?

 

Anlass dazu war am Dienstag, dem 13. Juni 2023 der Rheinland-Pfalz-Tag aller 4.Klassen der Seebachschule in Osthofen.

Wir waren jede Stunde bei einer anderen Lehrerin und haben dort viel über unser Bundesland erfahren. Wir lernten zum Beispiel bei Frau Herlemann, wo sich die Flüsse und Gebirge in RLP befinden. Bei Frau Coric lernten wir die Sehenswürdigkeiten, bei Frau Unkel und Frau Best die Landwirtschaft und Wirtschaft kennen und Frau Schlieger erklärte die Geschichte des Landes.

Es gab sogar ein typisch rheinland-pfälzisches Frühstück. Dazu gehörten knackige Brötchen, frische Fleischwurst oder Putenwürstchen und Traubensaftschorle (ganz nach dem Motto „Weck, Worscht und Schorle“).

 

In der letzten Stunde zeigte Frau Best allen Kindern die Funktionen des Traubenvollernters auf dem Schulhof am motorisierten Objekt.

Allen Viertklässlern hat der Tag sehr gut gefallen.

 

(geschrieben von Leonie Martin & Mathilda Winsemann, 4d)

Fotos: Frau Best


Schulfest der Seebachschule am 6.05.2023

In der Zeit vom 2.05.2023 bis zum 5.05.2023 fand an der Seebachschule eine Projektwoche zum Thema

"Unsere Welt" statt.

Insgesamt wurden 23 Projekte angeboten. In den ersten Klassen reisten die Klassentiere um die Welt, sodass die Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Land kennenlernen und entdecken konnten.

Die Kinder der zweiten bis vierten Klassen konnten im Vorfeld ein Projekt wählen. Somit wurden die Klassenverbände für die Projektwoche aufgehoben. Besonders freut uns, dass neben dem Kollegium auch Eltern, Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Ganztagsschule Projekte angeboten haben.

Als krönender Abschluss wurden dann am Samstag, dem 6.05.2023 die Ergebnisse der Projekte präsentiert.

So konnten die Besucher Trickfilme, ein Musical, Gesangsvorführungen, Sportaktivitäten, einen Dschungelparcours und vieles mehr zum Thema "Unsere Welt" erleben.

Die Planungsgruppe für das Schulfest, welche aus Mitgliedern des Schulelternbeirats, des Fördervereins, des Kollegiums und der Schulleitung bestand, organisierten mit Hilfe der Klassenelternsprecher alles für das leibliche Wohl der Gäste. So gab es Würstchen, Spundekäs mit Brezeln, Kaffee und Kuchen und Eis. Vielen Dank für die tolle Planung und Umsetzung an alle beteiligten Helfer.

 

Text: Sabine Clemenz

Fotos: Frau Holl und Frau Clemenz


Im November fand an der Seebachschule die Aktion "Bewegter Advent" mit der Sportart Badminton statt.

Herr Preuß von der TGO Osthofen führte diese Aktion durch. Die Schüler*innen lernten mit Begeisterung diese interessante Sportart kennen. Dank der Spende von 20 hochwertigen Kinderschlägern kann nun auch weiter in der Seebachschule Badminton geübt werden.

Wir alle bedanken uns recht herzlich für diese großzügige Spende.

Bild und Text: Sabine Clemenz