Bild: Aurelia
Bild: Aurelia

Wir wünschen allen schöne erholsame Ferien,

den Viertklässlern einen gelingenden Neubeginn

an den weiterführenden Schulen.

 

Unseren Schulneulingen sagen wir bereits jetzt

"Herzlich willkommen!" 

Menueplan der Woche bald wieder hier

Terminkalender bald hier...


Bild: Projekt-Redaktion
Bild: Projekt-Redaktion

"Im Sommer ist was los!"       
Am 28.06.2012 fand unsere Projektpräsentation statt. An diesem Nachmittag wurden die Ergebnisse der vielfältigen Projekte vorgestellt. Die Kinder der Seebachschule, die Lehrkräfte und alle Mitwirkenden haben sich über die zahlreichen Gäste gefreut. Den beteiligten Eltern und Lehrkräften möchten wir auch auf diesem Wege danken. Das überwältigende Engagement von allen Seiten hat uns viel Mut gemacht.
Zu den Zeitungsberichten geht es hier...
Nicht zuletzt möchten wir den Sponsoren, Freunden und Förderern danken, die die pädagogischen Entwicklungen und Herausforderungen in unserer Projektwoche unterstützt und die Dokumentation ermöglicht haben. hier....


22.06.2012 Grundschulsportfest

Keine Titelverteidigung des 1. Platzes vom Vorjahr, aber erfolgreich den 4. Platz errungen! Wir gratulieren unseren einsatzfreudigen  Kindern, tolle Leistung!

Danke sagen möchten wir Frau Berkes und Frau von Ketelhodt  für die gelungene Organisation, in dieser Woche waren nämlich auch noch die Bundesjugendspiele und das Schwimmen zu organisieren.

Bilder folgen bald im Sportbereich, bitte noch etwas Geduld.

24.06.2012 Die Zauberberflöte für Kinder - gelungene Aufführung 

Die Kinder unserer Chor-AG haben unter der Leitung von Frau Kristine Weitzel mit viel Freude in der Ganztagsschule die Oper für Kinder einstudiert und in der Aula der IGS aufgeführt. Das Publikum war begeistert! 

„Ich bin ein Prinz“, behauptet Tamino, als er Papageno zum ersten Mal begegnet. Dafür wird er aber von dem Vogelfänger  ausgelacht. Gemeinsam sollen sie Pamina aus Sarastros Palast befreien.

In der Aufführung konnten alle erleben, wie die ungleichen Freunde nach und nach tatsächlich zum edlen Prinzen und zum bunten Vogelfänger werden und wie es ihnen gelingt, Pamina zu befreien.

Foto:Fr. Trumm
Foto:Fr. Trumm

 “Der Leserabe im Zauberwald” – was sich hinter diesem spannenden Buchtitel versteckt, haben die Kinder der Klasse 1b in den Lesewochen entdeckt. Sie haben jeden Tag mit dem Leseraben viele Abenteuer auf einer fantastischen Wanderung durch den Zauberwald erlebt… weiter lesen hier…

01.06.2012 Handynutzung an unserer Schule

Aus Gründen der möglichen Gesundheitsgefährdung durch Strahlenschutz dürfen wir den Schülerinnen und Schülern den Gebrauch von Handys an unserer Schule ausnahmslos nicht gestatten. Mobiltelefone müssen daher vor dem Unterricht der Lehrkraft ausgehändigt werden und können im Sekretariat nach dem Unterricht abgeholt werden. mehr lesen hier...

Mit Kindern ab in die Sonne – aber richtig

Wichtige Tipps der Stiftung Kindergesundheit, wie Kinder und Eltern mit heiler Haut durch den Sommer kommen hier...

Bild: Joshua
Bild: Joshua

 

Ihre Anfragen an den Schulelternsprecher können Sie jetzt auch per Mail an folgende Adresse richten: elternsprecher-seebachschule@gmx.de

Der Schulelternsprecher (Herr Antoni, SEB) ludt alle Klassenelternsprecher (KES) ein zum ersten gemeinsamen Elternabend am 24.05. 2012 um 20 Uhr.

 

Zum 10.05.2012 hatte der Förderverein zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Die Sitzung fand bei traumhaften Abendtemperaturen auf der Terrasse der Mensa statt. Die Kassiererin konnte entlastet werden, der Geschäftsbericht zeugte von zahlreichen vielfältigen Unterstützungen der pädagogischen Arbeit der Schule. Die Schulgemeinschaft dankt nicht nur für das finanzielle, sondern für das persönliche Engagement insbesondere dem Vorstand und allen unermüdlich Aktiven.

Foto: Neesen
Foto: Neesen

26. und 27.04.2012 Autorenlesung in der Seebachschule

Martin Ebbertz besuchte die Seebachschule. Alle 3. und 4. Klassen bekamen die Gelegenheit dem Autoren zuzuhören. Seine Geschichten sind auch in den Betreuten Pausen für uns alle ein Vergnügen. Hier weiter zum Bericht aus der 4c...

04. Mai 2012 Für alle Kinder gibt es ab nächster Woche im Eingangsbereich am Haupteingang eine Knobelwand. Hier wird es für jede Klassenstufe Aufgabenstellungen geben, die man mit Hilfe von Zeichnungen oder Hilfsmaterial  - um das man sich aber selbst kümmern muss - lösen kann. Wenn du mehr wissen willst, frage deine Lehrerin oder lies diesen Klassenbrief: hier klicken...

Der Elternkurs für Mütter und Väter für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren auf Initiative von Frau Petri, Caritas Osthofen, musste wegen nicht hinreichender Anmeldezahlen leider ausfallen.

Es wird nach den Sommerferien einen weiteren Kurs zur Elternstärkung geben mit einem Schnupperabend vorab.

Info zum Programm mehr hier... 

Foto: von Ketelhodt
Foto: von Ketelhodt

30.04.2012 Bewegte Pause

Heute nahmen alle Seebachkinder bei strahlendem Sonnenschein die neuen Spielefelder in Beschlag. Zusammen mit den Lehrerinnen und Mitarbeitern der Schule fand erstmalig eine gemeinsame verlängerte Spielpause statt, in der auch alte Spielideen zu neuem Leben erweckt wurden. Das war eine coole Idee und muss wiederholt werden! Darin waren sich alle einig. Fotos hier...

Foto: von Ketelhodt
Foto: von Ketelhodt

28.04.2012 Neue bunte Spielideen auf dem Schulhof
Der große und kleine Schulhof wurden am vergangenen Samstag farblich neu gestaltet. Die Sportlehrkräfte Frau Berkes und Frau von Ketelhodt hatten alles bestens organisiert, damit die verblassten Hickelclown-, Mühlen- und Buchstabenfelder wieder farbenfroh leuchten und zum Spielen auffordern. Hinzu gekommen sind einige neue Felder, ganz großartig: jetzt gibt es auch Twister auf dem Hof. Wir danken den zahlreichen freiwilligen kleinen Helferinnen und Herlfern aus der dritten Klassenstufe mit Eltern und Großeltern, die tatkräftig unterstützt wurden vom Schulhausmeister Josef Kühfuss. Der Förderverein versorgte alle bestens mit Getränk und Brezeln. Allen möchten wir vielen Dank sagen für dieses Engagement! Zum Zeitungsartikel geht es hier…

Schulhunde an der Seebachschule

In der letzten Aprilwoche war die Rettungshundestaffel Donnersberg zu Gast bei uns in der Schule. Zum Zeitungs-Bericht darüber geht es hier...

Die Gesamtkonferenz hat am 25.04.2012 dem Projekt "Schulhund" zugestimmt. Wir berichten in Kürze.

Informationen für Eltern rund um die Schule – künftig per Newsletter

Mit einem neuen Angebot will das Bildungsministerium künftig die Eltern von Schülerinnen und Schülern im Land direkt und zeitnah über Neuregelungen, die sich in den Schulen auswirken, sowie interessante Termine und Themen informieren. mehr hier...

Am 25.04.2012 tagte in der Seebachschule das

Regionale Arbeitsgremium Schulverpflegung des Kreises Alzey-Worms.

Informationen und Programm hier...


Grüne Woche Rheinland-Pfalz 16. bis 21. April 2012
Dienstag, 17. 4. 2012, 10 bis 12 Uhr

Besuch der Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken

Wie eine vorbildliche Schulverpflegung in Verbindung mit Ernährungsbildung und regionaler Erzeugung aussehen kann, demonstrierten passend zur Mittagszeit der Bio-Caterer Kessel aus Worms und die Grundschule Seebachschule in Osthofen in enger Kooperation mit der staatlichen Ernährungsberatung.  mehr hier...

Video hier...

Fotos von Emil aus der 4c hier...
Das Interview der Schüler folgt in Kürze.

Zum Bericht des Ministeriums geht es hier...

Ministerin Höfken an der Seebachschule
Ministerin Höfken an der Seebachschule

"Hier passt alles zusammen" Wormser Zeitung vom 17.04.2012   hier...


 

Ganztagsschulanmeldung bzw.- abmeldung für das kommende Schuljahr 2012/13:

Wir informieren auch im Elternbrief am 27.03.2012, dass wir neuerdings von einer fortgesetzten Teilnahme am Ganztagsangebot ausgehen müssen, wenn nicht zum genannten Termin (15. März) eine Abmeldung erfolgt ist. 


Die Bedarfsabfrage zur Einrichtung einer zusätzlichen Hausaufgabenbetreuung für Kinder, die nicht am Ganztagsangebot teilnehmen, fiel negeativ aus.

16.04.2012 Beim diesjährigen Malwettbewerb "Jugend Crativ" zum Thema "Jung und Alt - gestalte, was uns verbindet" haben zwei Kinder unserer Schule einen Preis gewonnen.

Wir verraten hier bald mehr in Kürze.

Foto: von Ketelhodt
Foto: von Ketelhodt

25.03.2012

Bei den herrlich frühlingshaften Temperaturen gehen die Kinder noch viel lieber in die Pause als sonst. Mit Unterstützung unseres Fördervereines konnten jetzt im März die kaputten oder fehlenden Kleinspielgeräte für die Pausenkisten ersetzt werden, so dass die Kinder nun wieder ein umfangreiches Materialangebot vorfinden. Vielen Dank dafür! weiter hier...

 

Offene Woche in unserer Ganztagsschule vom 19. bis 23.03.2012

Mittagessen, Lernzeit, AGn, Gespräche, Cafeteria mit Bildershow, Gespräche mit Beteiligten: viele Eltern und Interessierte nutzten die Möglichkeiten kurz vor Ablauf der Anmeldefrist Einblick in den Ganztag zu nehmen.

 

14.03.2012 "Fastnacht feiern und dabei Gutes tun" - die Wingertshexen übergaben der Seebachschule 666 € als Spende. Wir danken den Wingertshexen und allen Spendern ganz herzlich! hier mehr...

Foto: Frau Hergert
Foto: Frau Hergert

12.03.2012 Lesemütter unterstützen zukünftig die Erstleserinnen und -leser in der 1. Klasse. Zu abgesprochenen Zeiten während des Schulvormittags wechseln sich engagierte Eltern zu abgestimmten Terminen ab. Wir freuen uns über diese Patenschaft! mehr hier in der 1c...

Alles rund um die Heilige Schrift - Ausstellung in Worms bis zum 18.03.2012


08.03.2012  Bericht zur Bibelausstellung von Sina 

Heute war ich mit meiner Klasse auf einer Bibelausstellung. Dort sahen wir Papyrus-Papier und durften es auch anfassen. Später .... weiter lesen

Zur Pressemitteilung hier... 

 

13.03.2012  Bericht von Alexander und Benjamin

Wir gingen vor dem Ausflug in die Kirche noch zum Lutherdenkmal – dem größten Reformationsdenkmal der Welt ...weiter lesen


Der Förderverein der Seebachschule ludt wieder einmal zum  

Flohmarkt am 03.03. 2012 von 13.30 bis 16 Uhr. Das Ergebnis war herausragend. Wir danken allen einsatzfreudigen und engagierten Eltern, Kindern, Angehörigen und Lehrkräften für Kuchen, Mitwirkung, Verkauf und Aufräumarbeiten.

Foto: Neesen
Foto: Neesen

Elternabend am Mittwoch, den 15. 02. 2012 um 19.30 Uhr
Das Konzept und die Organisation des Ganztags wurden vorgestellt, aber auch Wünsche und Interessen aufgenommen. Berichte über die Erfahrungen im zweiten Jahr Ganztagsschule sowie die  Veränderungen wurden thematisiert. Die Ergebnisse der Umfrage aller Ganztagskinder und Eltern waren ganz besonders erfreulich. Wir danken für die zahlreiche Beteiligung.

Helau - Alaaf - Rumskedi -

Am Freitag, den 17.02. feierten wir nach dem Unterricht in der Schule Fasching.

Foto: Mirco, Die Knipser
Foto: Mirco, Die Knipser

29.01.2012 In der Ganztagsschule werden im 2. Schulhalbjahr neue AGn angeboten. zur Gesamtübersicht geht es hier...

Am Freitagnachmittag bietet Herr delle Rose Tischtennis als  neues Angebot für Schulkinder der 3. und 4. Klassen jeweils um 13 und 14 Uhr an. Wegen der großen Nachfrage mussten die Teilnehmer ausgelost werden. Beim TV Leiselheim bedanken wir uns für diese Kooperation, verbunden mit der Übereignung von Tischtennisplatten und von Schachspielen.

Foto: Mirco, Die Knipser
Foto: Mirco, Die Knipser

20.01.2012

Erstmals erhielten die Kinder der Einrad-AG unter Leitung unserer FSJlerin, der ehemaligen Rheinland-Pfalz-Meisterin Sandra Dollenbacher die Einradführerscheine in Gold, Silber und Bronze. Großartig, wir gratulieren und freuen uns über diese Leistung!

Zum Pressartikel geht es hier...

www.oups.com
www.oups.com

Zwei Kinder der Seebachschule nehmen ab Februar 2012 am "Entdeckertag" jeweils Mittwochs teil. Das Land Rheinland-Pfalz realisiert seit dem Schuljahr 2004/2005 dieses Modellprojekt zur frühen Förderung hochbegabter Kinder aus dem Elementar- und Primarbereich.

Informationen über das Projekt gibt es hier...

 

www.oups.com
www.oups.com

Pangea-Mathematik-Wettbewerb: Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben Mathe-Wettbewerb teilgenommen. 11 Kinder haben sich für die zweite Runde qualifiziert, die regional am 4.2.2012 in Mannheim ausgetragen wird. Wir gratulieren zunächst allen, die mitgemacht haben und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg am Samstag. Wir drücken euch die Daumen!

28.11.2011  "Der Tee, die Lernzeit, das Essen in der Mensa und die Pausen sind super" so das Fazit unserer GTS-Umfrage

Für die Weiterentwicklung unserer Ganztagsschule hatte das Steuerungsteam soben einen Fragebogen für die Eltern und GTS-Kinder entwickelt. Wir freuen uns über die positiven Einschätzungen! Die Ergebnisse sind ausgewertet, mehr hier...

Foto: Neesen
Foto: Neesen

21.10.2011 Was is'n das? -Tag der Schulverpflegung in Rheinland Pfalz

Der von Familie Kessel liebevoll vorbereitete Kürbistag war bei uns ein toller Erfolg! Hhhmmmh - ist das lecker! Die Kürbissuppe machte Appetit auf mehr. Zum Schluss gab es Kürbiskuchen und Kürbiswaffeln, die kannten wir noch gar nicht, weiter hier ....

Zum Artikel in der Presse geht es hier...

Meike, der Sammeldrache

Sammeln Sie leere Druckerpatronen und gebrauchte Handys in unserer grünen Umwelt-Box. So tun Sie etwas für die Umwelt und helfen zugleich unserer Schule. Mehr Informationen unter www.Sammeldrache.de

4.10.2011 Teamgeist entwickeln

In den Zielsetzungen für unsere Schulentwicklung spielt neben dem unterrichtlichen auch das soziale Lernen eine überaus große Rolle. Die eingeführte "Rote Karte" mit den entsprechenden Maßnahmen soll zu Verlässlichkeit für alle führen. Das Hausaufgabenkonzept wird darüber hinaus in diesem Schuljahr evaluiert werden.

Foto: Neesen
Foto: Neesen

30.09.2011 Abschied von Frau Kühner

Wir alle hatten sie nach kurzer Zeit so sehr zu schätzen gelernt, und doch hieß es bereits vor den Herbstferien Abschied zu nehmen von unserer neuen Kollegin, links im Bild neben Frau Stork.

Wir wünschen Frau Kühner alles Gute für die Zukunft und persönlich viel Glück, verbunden mit unserem Dank für das beeindruckende Engagement in der Seebachschule.

30.09.2011 Für unsere Erstklässler hatte sich die Ausstattung mit den ADAC-Westen verschoben, die Westen sind inzwischen aber eingetroffen und wurden soeben vor den Herbstferien ausgeteilt. Vielen Dank allen Sponsoren für diese Initiative!

29.09.2011 Der neue Schulelternbeirat wurde gewählt, mehr hier...

Ganz herzlich möchten wir an dieser Stelle den ausscheidenden Mitgliedern danken für Ihr Engagement in den zurückliegenden Jahren! Dem neuen Team wünschen wir gute Zusammenarbeit, gelingende Kommunikation und viel Freude, Mut und Ideenreichtum bei der Mitgestaltung unserer zukünftigen Schulentwicklung.

05.10.2011

Auch unsere beiden FSJ'ler (Freiwillige im Sozialen Jahr) nahmen während ihrer Einführungswoche am Begrüßungstag des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) teil.

Zum Beginn ihres Dienstes machte man ihnen Mut und Freude auf das bevorstehende Jahr und brachte ihnen eine gebührende Wertschätzung für ihre Entscheidung entgegen, sich ein Jahr lang sozial zu engagieren. Auch wir möchten Sandra und Tschau-Li ganz herzlich für ihren bevorstehenden Einsatz danken.

hier geht es zum Presseartikel: "Noch nie waren es so viele - 

230 junge Menschen beginnen ihr Freiwilliges Soziales Jahr"

23.09.2011 Zum aktuellen Elternbrief gelangen Sie hier...

 

22.09.2011 Insgesamt 25 Klassen des Kreises Alzey-Worms starten im Oktober, zwei unserer vierten Klassen sind dabei: "Schüler lesen Zeitung", mehr hier...

Foto: Neesen
Foto: Neesen

31.08.2011 Schulinterner Lehrerseminartag "Teamgeister machen sich auf den Weg" zur Weiterentwicklung von Bausteinen für das respektvolle und gesunde Miteinander an der Seebachschule. Das klanglich beeindruckende Orchester setzte heute den Schlusspunkt nach den vielfältigen teamorientierten Aktivitäten. Herr Willms war eingeladen worden, das Programm TEAMGEISTER als ein Curriculum sozialen Lernens für die Grundschulzeit vorzustellen. Vielleicht ja war das Musik-Finale der Auftakt zur Beschreitung neuer Wege...

17. 08. 2011 Heute führte die AG von Frau Weitzel „Singen macht fit“  um 15 Uhr das Mit-Mach-Musical "Der kleine Eisbär ist weg“–Musical von und für kleine und große Kinder in der Turnhalle der Seebachschule auf. weiter lesen hier...

In diesem Schuljahr plant die AG „Singen macht fit“ Die Zauberflöte von W. A. Mozart einzustudieren. Die AG ist offen für alle Kinder und nicht ausschließlich an den Ganztagsbereich gebunden.

Interessierte Kinder können ab dem 24. August 2011 in der Zeit jeweils mittwochs von 14.55 bis 15.55  Uhr an der AG „Singen macht fit“ teilnehmen. Informationen bei Kristine Weitzel, Tel. 06242-60559 oder in der Schule.

Foto: Bollheimer
Foto: Bollheimer

09.08.2011 Schulaufnahmefeier

Nach dem von den Erzieherinnen der Kitas vorbereiteten ökumenischen Gottesdienst wurden die Erstklässler in der Seebachschule aufgenommen.  Frau Neesen begüßte alle I-Dötzchen. Die Mitschüler zeigten mit einer kleinen Ansprache und vielfältigen Darbietungen ihre Freude auf die Neuen. Herr Müller, der Bürgermeister, sprach die Grußworte der Stadt, Frau Hoffmann vom Förderverein stellvertretend für die Elternschaft. mehr hier ...

08.08. 2011 Schulbeginn für alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Schuljahre ist am Montag, den 08.08.2011. Der Unterricht beginnt für alle um 7.55 Uhr und endet für das 2. Schuljahr um 11.55 Uhr, für die 3. und 4. Schuljahre um 12.55 Uhr.

Der Ganztagsbetrieb für die 2.-4. Klassen beginnt mit dem 1. Schultag, auch die Mensa ist geöffnet, und endet um 15.55 Uhr.

Am Einschulungstag können die Geschwisterkinder von der GTS befreit werden. Wir bitten allerdings um rechtzeitige schriftliche Mitteilung.

21.06.2011 Mini-WM an der Seebachschule

hier geht es zum Pressebericht...

08.04.2011 Springende Herzen an der Seebachschule

Die Deutsche Herzstiftung führte im Rahmen des Programms Skipping Hearts einen Workshop durch, mehr hier...

 

11.4.2011 Handball-Turnier - eine gelungene Kooperation zwischen Schule und Verein, mehr hier ...

Foto: Neesen
Foto: Neesen

Inlineskating auf dem Schulhof

Bei herrlichstem Frühlingswetter konnten in den letzten beiden Märzwochen viele Schüler und Schülerinnen aller Klassen der Seebachschule auf freiwilliger Basis ihr Können im Inliner-Fahren verbessern oder diese Sportart neu kennen lernen.

Unter Anleitung von Bernd Schicker, dem Präsidenten des Rheinland-Pfälzischen Eis- und Rollsportverbandes e.V., wurde Anfängern wie Fortgeschrittenen kompetent gezeigt, wie man sicher mit den Inlinern unterwegs ist, wie man geschickt die Kurve nimmt und auch – ganz wichtig – wie man rechtzeitig ohne zu fallen seine Fahrt bremsen kann. Dank der großzügigen Spende der SPARKASSE WORMS und des FÖRDERVEREINS der Seebachschule blieben die Kosten für diesen Kurs im Rahmen. Für diese Unterstützung bedanken wir uns nochmals ganz herzlich. Die Kinder waren so begeistert, dass sie das Ganze gerne im nächsten Jahr wiederholen würden und Herrn Schicker versicherten, dass sie bis dahin schon mal ganz fleißig das Fahren üben werden.

Foto: v Ketelhodt
Foto: v Ketelhodt

„Seebach“-Schüler sportlich fit gemacht  - Tennis-Schnuppertraining

An vier verschiedenen Schulvormittagen im Februar hatten alle Schüler der Klassen 1 bis 4 die Möglichkeit, mit Lars Noll und seinem Co-Trainer Mathias Kübler von der Lars Noll Tennisakademie Worms diese Sportart kennen zu lernen. Nach dem Aufwärmen wurde genau erklärt, wie man einen Tennisschläger zu halten hat und schon konnte man in verschiedenen Spiel- und Übungsformen den Umgang mit Schläger und Ball erproben.

Ob alleine oder mit Partner, mit Soft- oder Tennisball, die Schulstunde verging wie im Flug. Voll konzentriert waren kleine und große Schüler bei der Sache und schreckten auch nicht vor den schwierigsten Aufgaben zurück.

Wer das Tennisspiel weiter erlernen will, kann gleich nach den Osterferien mit einem gezielten Training beginnen. Dazu bietet die Lars Noll Tennisakademie in Kooperation mit dem Osthofener Tennisclub TC nach Alter gestaffelte Kurse an.