Ganztagsschule im Schuljahr 2011/12

Aktuelle Speisepläne der Mensa, angegeben ist jeweils die Kalenderwoche, nicht die Unterrichtswoche.

DE – ÖKO – 007  EG - Bio zertifiziert von unserem Bioland Gastropartner: "Ebbes vum Kessel"

 


mit freundlicher Genehmigung: Foto Mirco Metzler "Die Knipser"
mit freundlicher Genehmigung: Foto Mirco Metzler "Die Knipser"

Foto: Neesen
Foto: Neesen

Ein Jahr lang probte die Theater- AG unter der Leitung von Frau Kern für das Stück „Der Adler im Hühnerhof“. Die Kinder übten ihre Rollen, bastelten Kostüme, lernten die Lieder und gestalteten die Kulisse. Am Ende stand die gelungene Aufführung des Stückes über einen jungen Adler, der versehentlich auf einem Hühnerhof gelandet ist. Er wird von Bauer Arnold und dessen Sohn Tom aufgenommen. Von da an lernt er von den Hühnern und Hähnen, lebt mit ihnen und hält sich sogar selbst für ein Huhn. Wäre da nicht die Forscherin Sofia Äquata gekommen und hätte ihm den Weg in die Weite des Himmels gezeigt, säße er wohl heute noch zwischen den Hühnern. Das Stück sollte deutlich machen, dass es manchmal notwendig ist, jemanden zu haben, der einem wieder auf den richtigen Weg hilft. Die Theater-Aufführung für alle Klassen nicht nur den Zuschauern viel Freude gemacht.

Foto: Neesen
Foto: Neesen

28.11.2011 GTS-Umfrage Die angemeldeten Kinder in der Ganztagsschule fühlen sich bei uns insgesamt sehr wohl. Die Kritikpunkte  nehmen wir ernst und werden auch weiterhin in der Steuergruppe, im Kollegium, in den Teamsitzungen der GTS und im Schulelternbeirat für einen noch besser gelingenden Schultag sorgen. Im Download unten geht es zu den einzelnen Ergebnissen.

 

Download
GTS-Umfrage: Elternrückmeldung 2011
gts_abfrage_ergebnis.doc
Microsoft Word Dokument 89.0 KB
Download
GTS-Umfrage
Ergebnisse und Rückmeldungen der Schulkinder
Schülerumfrage_2011_ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB

21.10.2011 Wir Kinder der Schulhomepage-AG fotografierten in der Mensa für euch beim Kürbistag, das war toll, denn alles war so lecker! Danke Herr Kessel.

In der Wormser Zeitung erschien ein Artikel "Panzerbeeren erobern Mensa", weiter hier...

Musical am 17.08.2011 in der Seebachschule

Jeder kennt die Situation, ausgelacht, oder verspottet zu werden. So ergeht es auch dem kleinen Lukas in der Schule. Er wird von Klaus und seiner Gruppe ständig geärgert, gehänselt und ausgelacht.  Also beschließt er, statt in die Schule zu gehen, einfach in die Stadt zu laufen. Ganz ähnlich ergeht es dem kleinen Eisbären Kurt im Zoo. Alle Kinder rufen: „Ach, ist der süß. So einen kleinen Bären hätte ich auch gerne zu Hause“ und starren ihn an.  Als eines Tages der Käfig nicht richtig verschlossen ist, geht auch er auf Wanderschaft. Natürlich begegnen sich die zwei Ausreißer und freunden sich sogar an. Als beide in den Schulhof kommen, passiert etwas Unvorhergesehenes. „Aber – pst, das wird hier noch nicht verraten“, meint der kleine Schüler Lukas.

Die Kinder der 2. bis 4. Klasse haben das Musical musikalisch und szenisch erarbeitet. Besonders das Kostüm des kleinen Eisbären bestach und die Kulisse mit Bühnenbild war eine Augenweide. Eine Mikrofonanlage sorgte für gute Textverständlichkeit. Die Leitung hatte Kantorin Kristine Weitzel.

 

Im Schuljahr 2011/12 wird die AG „Singen macht fit“ Die Zauberflöte von W. A. Mozart einzustudieren. Die AG ist offen für alle Kinder und nicht ausschließlich an den Ganztagsbereich gebunden.

Interessierte Kinder können ab dem 24. August 2011 in der Zeit jeweils mittwochs von 14.55 bis 15.55  Uhr an der AG „Singen macht fit“ teilnehmen. Informationen bei Kristine Weitzel, Tel. 06242-60559 oder in der Schule.