Prävention

Soziales und emotionales Lernen

Lernmethoden, Kommunikations- und Team-Training seit 2009

Von 2009 bis 2011 hat das Kollegium der Seebachschule am Klippert-Training teilgenommen. Die Methodenbausteine wurden 2011 in das Schulentwicklungsprogramm aufgenommen und sind verbindlich für alle Klassen.

Im Rahmen der Schulentwicklungsprozesse wurde der Baustein des Kommunikationstrainings erweitert mit dem "Teamgeister-Training" für alle Klassen (vgl. unten).

März 2012 De-Eskalationstraining

In einer unserer vier 4. Klassen konnten wir erstmalig ein De-Eskalationstraining anbieten. Es wurde von einer qualifizierten Trainerin moderiert. Besonders danken möchten wir dem Ministerium für die in der besonderen Situation geförderte Maßnahme.

Oktober 2011

Teamgeister -  schülergerechte Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander

Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden die "Teamgeister"  - Trainingsstunden  in der Seebachschule in allen Klassen durchgeführt.

Informationen zum Programm  hier...