Info

Hier stellen sich unsere Klassen vor und berichten aus dem Schulleben. Außerdem arbeiten hier alle AGn mit.

Foto: Frau Hildenbeutel
Foto: Frau Hildenbeutel

März 2013 .... Fortsetzung: Her mit den Prinzen!...

gegen insgesamt sieben Prinzen antrat, die alle um die Hand der Prinzessin warben. Da musste dem Kitzeln einer Feder widerstanden oder das Kirschkernweitspucken gewonnen werden. Wer denn nun am Ende die Prinzessin heiraten durfte, das bleibt das Geheimnis der Zuhörer. Wir wollen an dieser Stelle interessierten Lesekindern ja nicht zu viel verraten!   

Anschließend trafen wir uns in der Schulturnhalle. Dort konnten sich die Vorschulkinder in einigen Prüfungen mit dem Drachen beweisen. An insgesamt sieben Stationen führten die „Großen“ die „Kleinen“ durch verschiedene Aufgaben: zum Beispiel dem Wettlauf, dem Muster-Erfühlen oder dem Gewichte-Heben. Ihre Ergebnisse konnten die Vorschulkinder auf einem eigenen Laufzettel eintragen. Die Schulkinder waren zu jeder Zeit gern behilflich.

Am Ende hieß es für alle: Prüfungen bestanden! Nun sind die Vorschulkinder ganz sicher nicht nur bereit den nächsten Drachen zu besiegen, sondern auch bereit für all das, was da kommen mag im neuen Lebensabschnitt: ihr seid willkommen in eurer Schule!


September 2012  Musikinstrumenten-Vorstellung, 2. bis 4. Klassen

(Fotos unten: Neesen)

September 2012 Großes Buchstabenfest in den 2. Klassen

Mit Begeisterung feierten alle 2. Klassen am vergangenen Freitag ein Buchstabenfest. Da wir nun alle Seiten des Dino-Buches bearbeitet haben, konnten die Kinder an allen vorbereiteten Stationen erfolgreich die Aufgaben erfüllen. Insgesamt war aus 12 Stationen auszuwählen: vom Wörterstempeln, Briefeschreiben bis hin zum beliebten

Buchstabenschmecken war alles dabei. Highlight war die Buchstabensuppe, die im Nu aufgegessen war. Schön fanden die Kinder auch, dass in allen drei Klassensälen gearbeitet werden konnte, so dass sich Igel, Löwen und

Pinguine immer wieder begegnen konnten und in wechselnden Gruppen zusammensaßen. Nach den Pausen versammelten sich die Klassen immer im eigenen Saal, um Buchstabenrätsel zu lösen. Bereits am Montag vor dem Fest wurde nämlich jedem Kind ein Buchstabe zugewiesen, zu dem es am Freitag etwas mitbringen sollte. Auch hier präsentierten die Kinder tolle Ideen.

Der Schultag endete mit einer Urkunde als Belohnung für die hart Arbeitenden und vielen freudigen Kinderaugen, die sich nun auf die Arbeit mit dem neuen Jo-Jo Buch freuen.  (Frau Hildenbeutel, Fotos: Frau Trumm)


Einschulung am 14.08.2012, Fotos: Frau Kern.


Download
Knobelecke Frau Hildenbeutel
Brief an alle Kinder der Seebachschule
Klick auf das blaue W
Knobelecke_Brief.docx
Microsoft Word Dokument 90.5 KB